Neue
Kammermusikreihen ab 2003:
„In Szene“
Koproduktion mit Tonhalle Düsseldorf,
Intendanz Frau Vera van Hazebrouck
Neue Form der
Konzert- und Musikvermittlung
- Innovativer Charakter der
Darbietungsformen und neue Konzertkonzeption, Werbung um junges,
neues Publikum
- Vorherige Einführung ins Konzert
und Moderation
Einbeziehung neuer Medien
- Live-Übertragung im Internet
- Diaprojektionen
- Farbraumgespaltung
- Videoinstallationen
Wiederentdeckung und Forschungsarbeit im
Bereich barocker unbekannter Musikliteratur
Musik und Theater
- Präsentation alter Musik in
historischer Aufführungspraxis
- mit historischem Schauspiel sowie
modernen Darstellungsformen des heutigen Musiktheaters
Lebendige
Geschichtsvermittlung
Projekt 1:
Vom Stadtpfeiffer
zum königlichen Cammercompositeur
Johann Joachim Quantz- (1697 – 1773)
Erster Flötenspieler im preußischem Staate von Friedrich II.
- Darstellung gesellschaftlicher
Strukturen und Hierarchien des 18. Jahrhunderts durch 2
Schauspieler und 4 fast lebensgroßer Puppen in Kombination mit
modernem und historischem Schauspiel und modernem Musiktheater
- Neuartige Präsentation von
barocker Kammermusik in historischer Aufführungspraxis
- Werkauswahl: Instrumentalmusik von
Johann Joachim Quantz (1697-1773), Friedrich dem Großen, den
Schwestern Anna Amalie von Preußen und Wilhelmine von Bayreuth,
Johann Adolf Hasse, A. Scarlatti, u.a.
Projekt 2:
Nur ein Spielzeug
des Sonnenkönigs ....?
Elisabeth Jacquet de la Guerre (1664 –
1729)
Portrait einer Musikerin und
Komponistin des Barock
- Portrait einer zu Lebzeiten sehr
geachteten und anerkannten Komponistin der Barockzeit
- Historische Aufführungspraxis und
packendes Schauspiel kombiniert mit modernen Medien
Videoinstallation
- Live -Konzert mit theatralischer
Ebene im Internet übertragen - Live-Internetübertragung
- Zusammenarbeit mit Videohochschule
Hagen oder Bochum
- Spiegel des Frauenbildes im 18.
Jahrhundert kontra Spiegel der Frauensituation heute
- Werkauswahl: Weltliche und
geistliche Kantaten und Kammermusik von Elisabeth Jacquet de la
Guerre
Projekt 3:
Music for a while....
Musik und Theater aus Shakespeares Zeit
- Verknüpfung von Shakespeares
Sonetten und Musik der Zeit an Hand der überlieferten Melodien aus
Theaterstücken von Shakespeare
- Szenen aus „Der Sturm“, „Wie es
euch gefällt“, „Ein Mitsommernachtstraum“, „Hamlet“ , „Den
lustigen Weibern von ‚Windsor“ u.a.
- Historische Theaterinszenierungen
im heutigen Vergleich
- In Zusammenarbeit mit den
Shakespeare-Schauspielern des TAB und Theaters KontraPunkt
- Werkauswahl: Musik von John
Dowland , Mathew Locke, Tobias Hume, Thomas Morley, Robert Johnson
u.a.
Projekt 4:
Eine eigentliche Sache fürs Herz,
ganz fürs Innerste........
Musik und Poesie zum Sturm und Drang
- Kombination von Literatur und
Musik
- Dichterlesung
- Darstellung und Aufbruch einer
Gesellschaft, einer Epoche, eines Zeitgeistes im Wandel
- Historische Aufführungspraxis auch
für frühe romantische Musik
- Vorstellung unbekannter
Komponisten des frühen Sturm und Drang
- Werkauswahl: Lieder und
Instrumentalmusik von Zelter, C.Ph.E. Bach, Müthel, Reichardt,
Zumsteeg, Krommer, Gyrowetz u.a.
Projekt 5:
Tafelkonfekt
Ein lukullisches Tafelvergnügen mit
barocker Musik und Theater
- Inszenierung eines barocken
Festmahls (je nach räumlichen Möglichkeiten kann das Publikum mit
in das Festmahl einbezogen werden, ansonsten nur Inszenierung für
Schauspieler und Musiker)
- Spiel mit barocken Theaterformen,
barocker Gestik und Mimik
- Aufführung kleinerer barocker
Orchesterwerke und Kammermusikwerke mit Gesangssolisten
- Werkauswahl: Tafelmusik von Georg
Ph. Telemann und Kaffeekantate von J.S.Bach
„Komponistinnen des 16.
– 18. Jahrhunderts“
Eine Kammermusikreihe Alter Musik
über Komponistinnen
der Renaissance bis zur Klassik
Musikalische Leitung
und Produktion: Elke Martha Umbach
Zum Inhalt:
Umbach & Consorten präsentiert in
dieser Konzertreihe bedeutende Komponistinnen, deren Werke heute
vergessen sind. Frauen haben zu allen Zeiten komponiert. Obwohl ihre
Ausbildungs-, Publikations- und Arbeitsmöglichkeiten eingeschränkt
waren, stehen ihre Werke denen der männlichen Kollegen in nichts
nach. Die meisten Kompositionen dieser Frauen sind bis heute nicht
verlegt und veröffentlicht.
Veröffentlicht und aufgeführt werden Werke von Komponistinnen, die
in ihrer Epoche bekannt und geachtet waren. Sie kommen aus Italien,
Frankreich und England und entstammen den unterschiedlichsten
gesellschaftlichen Schichten. Wir recherchieren in großen
Bibliotheken und Archiven, greifen auf überlieferte Handschriften,
Faksimile-Drucke und Mikrofime zurück.
Es sind Veröffentlichungen von zum Teil bisher unzugänglichem
Notenmaterial von historisch bedeutsamen Künstlerinnen geplant,
damit heutige Musiker/innen, Musikstudenten/innen und interessierten
Laien Zugang zu diesen Werken erhalten.
Sechs Konzerte ab Januar 2003:
-
Anna Bon di
Venezia
Erste
Cembalistin am Hofe von Wilhelmine von Bayreuth
-
Kammermusik
englischer Ladies im 18. Jahrhundert
Werke von Miss Philharmonica,
Elisabetta de Gambarini, Maria Barthelemon u.a.
-
Himmlische Sirenen
Musik
italienischer Ordensfrauen im 17. Jahrhundert
Werke von Chiara Martherita
Cozzolani, Isabella Leonarda, Bianca Maria Meda u.a.
-
Allein mit meiner
Musik.....
Kammermusik des 18.und 19.
Jahrhundert von Anna Amalie von Sachsen-Weimar, Madame Desfossez
und Louise Farrenc
-
Elisabeth Jacquet
de la Guerre
Nur ein
Spielzeug des Sonnenkönigs?
Instrumental und Vokalwerke
von Elisabeth Jacquet de la Guerre und Antonia Bembo
In Zusammenarbeit mit dem Theater KontraPunkt Düsseldorf
Live Internet Übertragung!!!
-
Kammermusik in
England des 18.und 19. Jahrhundert
Werke von Anne Valentine,
Cecilia Maria Barthelemon, Sophia Dussek,
Madalena Syrmen u.a.
Repertoireliste verschiedener Programme:
Nie werd‘ ich dich
vergessen....
Sehnsucht nach Italien
Kantaten und Kammermusik von Händel, Hasse, Vivaldi, Anna Bon u.a.
Besetzung: Sopran, Traversflöte, Violine, Viola da gamba, Cembalo
La Bergère –
Hirtenidylle in Frankreich und England
Kantaten und Kammermusik von
Monteclair, Purcell, Händel und dem „Londoner“ Bach
Besetzung: Sopran, Tenor, 2 Block/Traversflöten, Violine,
Violoncello, Cembalo und Theorbe
Halbszenische Aufführung mit barocker Gestik!
Hasse pur – Eine
Reise zwischen Italien und Deutschland
Kantaten und Instrumentalmusik
von Johann Adolf Hasse
Besetzung: Sopran, Traversflöte, Viola da Gamba, Cembalo, Theorbe/Gallichon
Gärten der Nacht
Liebeslieder aus der Barockzeit
Kantaten und Instrumentalkompositionen von Scarlatti, Händel, Visée,
Couperin und Boismortier
Besetzung: Sopran, Block/Traversflöte, Viola da Gamba, Cembalo,
Theorbe/Barockgitarre
Mi palpita il cor
Mir klopft das Herz – Lieder von
Lust und Leidenschaft
Kompositionen von Händel, Scarlatti,, Benda und Lotti
Besetzung: Altus, Traversflöte, Viola da Gamba, Cembalo, Theorbe
Musique de la Chambre
du Roy
Französische Flötenmusik am Hofe
von Versailles
Kammermusik von Leclair, Rameau, Couperin, Hotteterrre und Marin
Besetzung: 2 Block/Traversflöten, Viola da Gamba, Cembalo
Tafelkonfekt
(instrumental)
Virtuose Kammermusik von
G.Ph.Telemann, W.F.Bach und J.Ph.Rameau
Besetzung: Traversflöte, Viola da Gamba, 2 Cembali
La Douce Tyrannie
Französische Kantaten und
Kammermusik am Hofe des Sonnenkönigs Ludwig XVI.
Vokalkompositionen für Sopran und Bariton von Campra, Montèclair und
instrumentale Kammermusik für Traversflöte, Viola da Gamba und Basso
continuo von Couperin und Marais.
Besetzung: Sopran, Bariton, Block/Traversflöte, Viola da Gamba,
Cembalo, Theorbe
Schweiget stille,
plaudert nicht......
Hommage an den verehrten Johann
Sebastian Bach
Die weltliche Solokantate „Non sa che sia dolore“ für Sopran und
Orchester, das 4. Brandenburgische Konzert für 2 Blockflöten,
Cembalo und Orchester und die Orchestersuite h-moll für Traversflöte
und Orchester stehen im Mittelpunkt dieses Programmes.
Besetzung: Sopran, Blockflöten, Traversflöte, 2 Violinen, Viola ,
Viola da Gamba, Fagott, Cembalo, Theorbe
Maquen und
Fantasien
Instrumentale Theatermusik des
16. und 17. Jahrhunderts
Kompositionen von Farnaby, Simpson, Young, Byrd, Hume und Jenkins
Bestzung: Renaissanceblock-und Traversflöte, Viola da Gamba, Cembalo
.....................auch mit historischen Kostümen und
Inszenierung..........................................
Flötenmusik aus
Monteverdis Zeit
Instrumentalmusik des 16.und 17.
Jahrhunderts
Kammermusik von Monteverdi, Merula, Banchieri, Frescobaldi, Marini
und Notari
Besetzung: 2 Renaissanceblock-und Traversflöten, Viola da Gamba,
Cembalo, Theorbe
Sinnenlust und
Gottesfurcht............
Deutsche Kammermusik von Georg
Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach
Virtuose Sonaten und Konzerte für obligate Traversflöte, Viola da
Gamba und konzertierendes Cembalo.
Dieses Programm wird moderiert von Elke Martha Umbach.
Besetzung: Traversflöte, Viola da Gamba , Cembalo
Gleich des
Akanthus vielgewundnen Ranken.......
Kammermusk von Johann Adolf Hasse
(1699 – 1783) und Zeitgenossen. Sonaten für ein bis zwei
Traversflöten, Viola da Gamba, Gallichon (ein Lauteninstrument) und
Hammerklavier(wahlweise)
Besetzung: 2 Traversflöten, Viola da Gamba, Gallichon/Theorbe,
Cembalo/Hammerklavier
Dresden – Berlin
– Bückeburg – Venedig
Deutsche und italienische
Kammermusik berühmter Hofkapellen Europas
Kompositionen von C.Ph.E.Bach, J.Chr.Fr.Bach, Buffardin und Vivaldi
Besetzung: Traversflöte, Violine, Barockfagott, Cembalo
Anna Bon di
Venezia
Erste Cembalistin am Hofe von
Bayreuth
Kammermusik und Solosonaten der Anna Bon
Besetzung: Traversflöten, Violine, Violoncello, Theorbe, Cembalo
Allein mit meiner
Musik......
Kammermusik für Klarinette von
Komponistinnen des 18, Jahrhunderts
Kompositionen von Louise Farrenc, Anna Amalie von Sachsen-Weimar und
Anna Bon di Venezia
Besetzung: Traversflöte, Klarinette, Violine, Viola, Cello,
Hammerflügel
Eine eigentliche
Sache fürs Herz – ganz fürs Innerste ........
Musik und Posie zum Sturm und
Drang
Kompositionen von C.Ph.E. Bach, Mütheil, Reichardt, Gyrowetz,
Zelter, Zumsteeg u.a.
Bestzung: Sopran, Flöte, Violine, Viola, Violoncello, Hammerklavier
........................... mit Sprecher
..............................
|