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Rückschau
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09. 02. 2001 Schloß Garath, Düsseldorf 10. 05. 2001 Kloster Michaelstein, Blankenburg (Harz) 12. 05. 2001 Alte Kirche, Bochum-Stiepel 01. 06. 2001 Göttinger Händelfestspiele 02. 06. 2001 Händel Haus, Halle 28. 07. 2001 Redoute, Bonn 17. 10. 2001 Neue Reihe im Schumann Saal, Düsseldorf |
Presse: | |||
„Umbach & Consorten“ präsentierte alte Musik in der Pfarrkirche St. Josef Musikalische Sehnsucht nach Italien
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Roth – Hipolsteiner Volkszeitung, 28. Juni 2002Feierlicher Rahmen für historische KlangschönheitKammermusikensemble Umbach präsentiert Musik vom 16.bis 18. Jahrhundert im Prunksaal des Schlosses – Block- und Traversflöte
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Genral-Anzeiger Bonn, 19.10.2001Reise in die Vergangenheit Konzert „Umbach und Consorten“ mit Klanggenüssen in der Godesberger Redoute |
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Von Barbara Kaempfert-Weitbrecht Das 1. Kammerkonzert der Stadt Bonn in dieser Saison in der Godesberger Redoute bot nicht nur klangfeine Genüsse aus dem europäischen Barock, sondern passte auch in besonders stimmiger Weise ins schöne historische Ambiente des Beethovensaales. Es musizierte das 1992 von der Flötistin Elke Martha Umbach in Bremen gegründete Ensemble für Alte Musik „Umbach & Consorten“, das ausschließlich auf Originalinstrumenten und nach stilgetreuer Aufführungspraxis spielt, wobei Kompositionen für Block- und Traversflöte vom 16. bis 18. Jahrhundert im Vordergrund stehen. Die Überschrift des Bonner Konzertes jetzt lautete „Deutsche und italienische Kammermusik berühmter Hofkapellen Europas“, womit Berlin, Bückeburg, Dresden und Venedig gemeint waren. „Umbach & Consorten“ hatten an diesem Abend freilich ohne ihre Initiatorin und Namensgeberin auftreten müssen; sie war durch einen Unfall verhindert. Dankenswerterweise war kurzfristig Daniel Rothert für sie eingesprungen und hatte die Travers- und Blockflötenparts des Programms übernommen. Und er erwies sich sowohl auf der sehr sanft klingenden Traversière wie auch auf zwei Alt- und Sopranblockflöten als bestens versiert. Zu hören – und zu genießen – war unter anderem eine in vielem noch barockgeprägte, aber auch schon empfindsame D-Dur Triosontate für Flöte, Violine und B.c. von Philipp Emanuel Bach, eine munter-spielfreudige C-Dur Sonate für Flöte, Violine und konzertierendes Cembalo von Johann Christoph Friedrich Bach sowie eine bewegungsreiche C-Dur Sonate für Fagott und B.c. von Johann Friedrich Fasch.
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